Webinar: Modul 10: Rechtliche Grundlagen und Empfehlungen bei neurokognitiven Lernstörungen
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Mi 13.03.2024, 18:30–20:00
online
Nr. S-01-20-0124-1
2 Einheiten
- € 49,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 60,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
- € 49,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ)
Ziel
Die Teilnehmer:innen
- kennen die relevanten Rundschreiben ("Erlässe") sowie Abschnitte aus dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG) und der Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten im schulischen Setting,
- kennen die Handreichungen für den schulischen Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten,
- kennen die "Leitgedanken für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibstörung und Lese-/Rechtschreibschwäche am Schulstandort" und die "Leitgedanken für den Umgang mit Dyskalkulie, Rechenstörung und Rechenschwäche am Schulstandort",
- können betroffene Kinder und deren Eltern sowie die Schule und andere Personen im Umfeld bezüglich Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Setting beraten.
Inhalt
In diesem Webinar werden die derzeit österreichweit gültigen Rundschreiben ("Erlässe") für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Rechenschwierigkeiten vorgestellt. Die Inhalte dieser und die sich daraus ergebenden Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für lese-/ rechtschreibschwache bzw. rechenschwache Schüler:innen werden anhand der "Leitgedanken für den Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Rechenschwierigkeiten am Schulstandort" erläutert.
Zielgruppen
- Klinische PsychologInnen
- PsychologInnen
ReferentInnen
- Dipl.-Päd, Manuela Neubauer, BEd
Hinweis
Seminarleitung
Dipl.-Päd. Manuela Neubauer, BEd
Anrechenbar auf das Curriculum
- Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen 2 EH
Literaturempfehlungen
o Rundschreiben Nr. 24/2021 - Richtlinien für den Umgang mit Lese- /Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) im schulischen Kontext
https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/upload/lernen_leistung/Legasthenie/LRS_Rundschreiben-2021.pdf
Erledigung BMBWF (schulpsychologie.at)
o Rundschreiben 11/2021 - Richtlinien für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen, chronischen Krankheiten und Lese/Rechtschreibschwierigkeiten und angemessene Vorkehrungen im Rahmen abschließender Prüfungen Rundschreiben Nr. 2021-11 - Rundschreibendatenbank des BMBWF
o Handreichung "Der schulische Umgang mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/upload/lernen_leistung/Lese-Rechtsschreibschwierigkeiten_eine_Handreichung.pdf
o Handreichung "Evidenzbasierte LRS-Förderung" https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/190731_Broschu__re_Evidenzbasierte_LRS-Fo__rderung_A4-BF.pdf
o Rundschreiben 27/2017 - Richtlinien für den schulischen Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/Rechenschwaeche_bf.pdf
o Handreichung "Die schulische Behandlung der Rechenschwäche" https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/Rechenschwaeche_bf.pdf
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