Fortbildung für PsychologInnen
Webinar: Organisch bedingte Gedächtnisstörungen-neuropsychologische Diagnostik und Therapie
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Fr 16.05.2025, 16:00–19.15
Sa 17.05.2025, 09:00–16.30
online
Nr. S-01-20-0055-5
12 Einheiten
- € 354,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 420,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
- € 354,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ)
Ziel
Die Teilnehmer:innen lernen,
Instrumente zur Untersuchung von Gedächtnisfunktionen hypothesengeleitet auszuwählen und die Ergebnisse zu interpretieren.
Auf Basis der Diagnostik gemeinsam mit den Betroffenen Therapieziele zu definieren
Sie haben einen Überblick über die wichtigsten therapeutischen Ansätze, können erste Erfahrungen damit sammeln und erhalten Hinweise für die differenzielle Anwendung bei Patienten mit unterschiedlicher Schwere von Gedächtnisstörungen.
Inhalt
Nach einem theoretischen Überblick über wichtige Grundbegriffe und Modelle, erhalten Sie einen Überblick über wichtige diagnostische Instrumente. Wir setzen uns mit Standardinstrumenten (z.B. Wortlernliste) auseinander, um die Ergebnisse und einzelne Parameter besser interpretieren zu können. Bei der Auswahl der Therapiemethoden spielt die individuelle Auswahl in Abhängigkeit von der Schwere der Gedächtnisstörung eine wichtige Rolle. Alle vorgestellten Verfahren werden auf ihre Evidenz hin geprüft. Angesichts der rasenden Entwicklung der Digitalisierung lernen wir auch neuere Methoden kennen und prüfen, inwiefern sie in der klinischen Praxis anwendbar sind. Die Teilnehmer:innen sind herzlich eingeladen eigene Fälle einzubringen.
Seminarleitung
Dr. Angelika Thöne-Otto
Klinische Neuropsychologin und Psychologische Psychotherapeutin
Zielgruppen
- PsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
ReferentInnen
Hinweis
Anrechnung auf das Curriculum
Neuropsychologische Diagnostik (6 UE)
Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen (6 UE)
Literaturempfehlungen
Ponsford, J., Trevena-Peters, J., Janzen, S., Harnett, A., Marshall, S., Patsakos, E., Kua, A., McIntyre, A., Teasell, R., Wiseman-Hakes, C., Velikonja, D., Bayley, M. T., McKay, A., & INCOG Expert Panel (2023). INCOG 2.0 Guidelines for Cognitive Rehabilitation Following Traumatic Brain Injury, Part I: Posttraumatic Amnesia. The Journal of head trauma rehabilitation, 38(1), 24-37. https://doi.org/10.1097/HTR.0000000000000840
Thöne-Otto et al. (2020). S2e Leitlinie Diagnostik und Therapie von Gedächtnisstörungen bei neurologischen Erkrankungen. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/030-124
Thöne-Otto, A. (2024). Störungen von Lernen und Gedächtnis. In P. Frommelt, A. Thöne-Otto, & H. Grötzbach (Hrsg) NeuroRehabilitation. 4. Auflage. Berlin: Springer. Kap 22.
Velikonja, D., Ponsford, J., Janzen, S., Harnett, A., Patsakos, E., Kennedy, M., Togher, L., Teasell, R., McIntyre, A., Welch-West, P., Kua, A., & Bayley, M. T. (2023). INCOG 2.0 Guidelines for Cognitive Rehabilitation Following Traumatic Brain Injury, Part V: Memory. The Journal of head trauma rehabilitation, 38(1), 83-102. https://doi.org/10.1097/HTR.0000000000000837
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