Webinar: Resilienz bei Kindern fördern
Wir verständigen Sie, sobald ein Platz frei wird.
Fr 29.11.2024, 09:30–17:00
online
Nr. S-01-15-0110-12
8 Einheiten
- € 211,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 259,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
- € 211,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Die Positive Psychologie hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Resilienz ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Begriff. Es handelt sich dabei um eine erworbene Fähigkeit, Krisen und Belastungen so zu bewältigen, dass das Individuum nicht zerbricht, sondern nach Möglichkeit gestärkt daraus hervorgeht. Resilienz wird dabei von einem sozio-ökologischen Gesichtspunkt betrachtet, wodurch die Interaktion des Individuums mit der Umwelt ins Zentrum gerückt wird. Besonders in der psychologischen Arbeit mit Kindern stellt Resilienz einen wesentlichen Faktor in der Prävention und der Förderung der kindlichen psychischen Gesundheit dar. Zum einen werden Seminarteilnehmer*innen in resilienzfördernder Kommunikation speziell mit Kindern geschult. Zum anderen lernen die Seminarteilnehmer*innen Übungen kennen, um Kinder direkt in ihrer Resilienz zu stärken.
In diesem Seminar wird gezeigt wie Konzepte der Resilienz in die psychologische Arbeit mit Kindern einfließen können und einen wertvollen Baustein in der Stärkung der Kinder darstellen. Im Seminar wird auf die aktuelle gesundheitliche Situation eingegangen.
Ziele:
- wissenschaftlich fundierte Anwendung der Resilienzförderung bei Kindern in der Praxis
- verstehen, dass es sich bei Resilienz um einen Prozess handelt und kein Ergebnis darstellt
- erfahren, wie Resilienz im Umgang miteinander gefördert werden kann
Inhalt
- Kurzer Abriss zur Geschichte und Entwicklung der Resilienzforschung
- Zentrale Konzepte (Schutz und Risiko) der Resilienz mit besonderem Augenmerk auf Kinder
- Abgrenzung der Resilienz zu anderen psychologischen Konzepten wie beispielsweise Posttraumatisches Wachstum
- Neurobiologische Grundlagen
- Adaptive Systeme in der Resilienz (z.B. Bindung, Selbstwirksamkeit)
- Implementierung der Ergebnisse der Resilienzforschung in den Alltag mit Kindern
Zielgruppen
- PsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
- GesundheitspsychologInnen
ReferentInnen
Feedback zum Seminar
Die beiden Vortragenden waren hoch motiviert und haben mit großer Freude den Inhalt vermittelt! Großartig!“
02/2024
Sehr angenehme Vortragende, schöne Stimmung, weil nicht fordernd, würde ich gerne wieder hören! 1A“
02/2024
Hinweis
Dieses Seminar ist im Curriculum | Kinder-, Jugend-, Familienpsychologie für den Bereich III zur Gänze anrechenbar.
Dieses Seminar wird als Webinar über Zoom angeboten. Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind und auch tatsächlich zu Beginn des Webinars eingeschaltet sind. Da eine Teilnahme am Webinar nur nachvollzogen werden kann, wenn Kamera und Mikrofon während des Webinars von Ihnen verwendet werden, kann auch eine Teilnahmebestätigung nur dann ausgestellt werden, wenn Ihre Teilnahme am Webinar mittels Kamera und Mikrofon nachvollzogen werden kann.
Eine stabile Internetverbindung ist generell Voraussetzung. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.
Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Wenn Kinder dem Tod begegnen
Fr 06.12.2024 – Sa 07.12.2024 | Wien | 12 EH | Dr.in Marianne Marion Waldenmair
WartelisteKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Das Autismus-Spektrum: Erkennen, Verstehen, Diagnostizieren
Mo 10.02.2025 – Di 11.02.2025 | online | 16 EH | Mag.a Dr.in Kathrin Hippler
WartelisteKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-11
Do 13.02.2025 – Fr 14.02.2025 | online | 16 EH | Dr.in Mag.a Nicole Hirschmann
Warteliste