Dr.in Hannelore Koch

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; tätig in freier Praxis mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Lern- und Entwicklungsstörungen; Leitung Zentrum LEoN; Lektorin an der Universität Wien, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung; Fachsektionsleitung niedergelassener Bereich der ÖGKP-KJ

Publikationen

  • Koch, H., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Kossmeier, Ch., Koitz, C. & Steiner, M. (2011). The development of kindergarten children as evaluated by their kindergarten teachers and mothers. Psychological Test and Assessment Modeling, 53, 241-257.
  • Koch, H. & Hirschmann, N. (2012). Abklärung einer Lese-/ Rechtschreibstörung. In K.D. Kubinger & S. Holocher-Ertl (Hrsg.). Fallbuch AID. Göttingen: Hogrefe.
  • Koch, H. & Hirschmann, N. (2012). Abklärung einer Sozialverhaltensstörung. In K.D. Kubinger & S. Holocher-Ertl (Hrsg.). Fallbuch AID. Göttingen: Hogrefe.
  • Koch, H. & Reischauer, M. (2013). Testbesprechung: Denkspiele mit Elfe und Mathis. Förderung des logischen Denkvermögens für das Vor- und Grundschulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45, 114-118.
  • Koch, H. & Thaller, M. (2013). Testbesprechung: Rechenspiele mit Elfe und Mathis I und II. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45, 216-220. 1
  • Koch, H. & Obergfell, N. (2017). Psychologische Behandlung und Entwicklungsförderung im Kindergartenalter. Psychologie in Österreich, 2+3, 154-163 PIÖ
  • Koch, H. & Schachner, C. (2018). Angststörung. In N. Hirschmann, P. Deimann & U. Kastner-Koller (Hrsg.). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
  • Obergfell, N. & Koch, H. (2018). Frühzeitige Einschulung. In N. Hirschmann, P. Deimann & U. Kastner-Koller (Hrsg.). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
  • Koch, H., Naber, A., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Testbesprechung: EMK 3-6. Inventar zur Erfassung emotionaler Kompetenzen bei Drei- bis Sechsjährigen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50, 108-112.
  • Koch, H. (2020). Neuropsychologische Therapie mit Kindergartenkindern. In T. Pletschko, U. Leiss, K. Pal-Handl, K. Proksch, L. Weiler-Wichtl (Hrsg.). Neuropsychologische Therapie bei Kindern und Jugendlichen. Praktische Behandlungskonzepte bei neurokognitiven Funktionsstörungen. Springer.
  • Koch, H. & Jires, S. (2020). Schulische Fertigkeiten: Lesen, Schreiben - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In T. Pletschko, U. Leiss, K. Pal-Handl, K. Proksch, L. Weiler-Wichtl (Hrsg.). Neuropsychologische Therapie bei Kindern und Jugendlichen. Praktische Behandlungskonzepte bei neurokognitiven Funktionsstörungen. Springer.
  • Koch, H. & Jires, S. (in Druck 2021). Abklärung einer Aufmerksamkeitsstörung - Der 9-jährige Felix. In T.M. Ortner & K. D. Kubinger (Hrsg.). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen:Hogrefe.

Kommende Seminare von Dr.in Hannelore Koch

Webinar: Klinisch-psychologische Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern

22.11.2024 - 23.11.2024 | online | 16 EH | Mag.a Dr.in Hannelore Koch

Info

Webinar: Klinisch-psychologische Interventionen im Kindergartengartenalter

09.01.2025 | online | 8 EH | Mag.a Dr.in Hannelore Koch

Info

Klinisch-psychologische Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern

02.04.2025 - 03.04.2025 | Wien | 16 EH | Mag.a Dr.in Hannelore Koch

Info

Modul 9.2.: Psychologische Behandlung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

11.04.2025 - 12.04.2025 | | 12 EH | Mag.a Dr.in Hannelore Koch

Info

Vergangene Seminare von Dr.in Hannelore Koch

  • Webinar: Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-11 (August, 2024)
  • Webinar: Klinisch-psychologische Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern (Juli, 2024)
  • Webinar: Klinisch-psychologische Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern (Februar, 2024)
  • Webinar: Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-11 (Oktober, 2023)
  • Webinar: Klinisch-psychologische Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern (Juni, 2023)
  • 19 Weitere anzeigen …
  • Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-11 (Juni, 2023)
  • Klinisch-psychologische Interventionen und Entwicklungsförderung im Kindergarten (April, 2023)
  • Webinar: Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-11 (Jänner, 2023)
  • Webinar: Klinisch-psychologische Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern (August, 2022)
  • Klinisch-psychologische Interventionen und Entwicklungsförderung im Kindergarten (Juni, 2022)
  • KP Interventionen und Entwicklungsförderung im Kindergartenalter (März, 2022)
  • Webinar: Klin-psych. Diagnostik u Behandlungsansätze bei Klein-, Vorschulkindern (November, 2021)
  • Klin-psych. Diagnostik und Behandlungsansätze bei Klein- und Vorschulkindern (September, 2021)
  • Webinar: Diagnostik nach ICD-10 im Kindes- und Jugendalter (August, 2021)
  • Webinar: Klin-psych. Diagnostik u Behandlungsansätze bei Klein-, Vorschulkindern (Juli, 2021)
  • Webinar: Klin-psych. Diagnostik u Behandlungsansätze bei Klein-, Vorschulkindern (April, 2021)
  • Webinar: Diagnostik nach ICD-10 im Kindes- und Jugendalter (März, 2021)
  • Diagnostik psychischer Störungen im Kindes und Jugendalter nach ICD-10 (September, 2020)
  • Webinar: KP Diagnostik und Behandlungsansätze bei Klein- und Vorschulkindern (Juli, 2020)
  • VERSCHOBEN: Diagnostik und Behandlungsansätze bei Klein- und Vorschulkindern (Mai, 2020)
  • Webinar: KP Diagnostik und Behandlungsansätze bei Klein- und Vorschulkindern (Mai, 2020)
  • 1. Tag der klinisch-psychologischen Behandlung: Fachtagung (September, 2019)
  • 1. Tag der klinisch-psychologischen Behandlung - Workshop C (September, 2019)
  • Klin-psych. Diagnostik und Interventionsansätze bei Klein- und Vorschulkindern (Jänner, 2019)