Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in Landau und Leiterin der Landauer Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche und dem Studiengang zur Ausbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Forschungsschwerpunkte sind Diagnostik, emotionale Störungen, nichtsuizidales Verhalten.
Prof.in Dr.in Tina In-Albon
Publikationen
In-Albon, T. & Lohoff, J. (2023). Diagnostik und Klassifikation. In J. Schmitz & J. Asbrand (Hrsg.), Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie (S. 36-53). Stuttgart: Kohlhammer.
In-Albon, T., Christiansen, H., & Schwenk, C. (2020). Verhaltenstherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Vom Erstgespräch zur Therapieplanung. (1. Aufl.). Kohlhammer.
Bolten M., Equit M., von Gontard A. & In-Albon, T. (2020). SIVA: 0-6. Das Strukturierte Interview für das Vorschulalter
[Verfahrensdokumentation, Interviewleitfaden, Handbuch, Module 0-16 und
Diagnoseblatt]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.),
Open Test Archive. Trier: ZPID. http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.517
Schneider, S., Pflug, V., In-Albon, T. & Margraf, J. (2017). Kinder-DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Bochum: Ruhr-Universität Bochum. Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit. Doi: 10.1314/rub.101.90.