Fortbildung für PsychologInnen
Bindungsmuster und Bindungsstörungen
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Do 14.11.2024, 09:00–17:00
Salzburg
Nr. S-01-15-0140-2
8 Einheiten
- € 233,50 mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 287,50 ohne BÖP-Mitgliedschaft
- € 233,50 mit GNPÖ-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Die Bindungstheorie gehört zu den bedeutendsten Theorien innerhalb der Psychologie und betont die Bedeutung der frühen Beziehungserfahrungen und die Rolle der elterlichen Feinfühligkeit für die weitere Entwicklung der Kinder. So sind sicher gebundene Kinder widerstandsfähiger und verfügen über hohe soziale und emotionale Kompetenzen.
Im Seminar werden die Grundlagen der Bindungstheorie von Bowlby eingeführt und die Bedeutung der Bindungstheorie für die Arbeit mit (Klein-) Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen aufgezeigt. Es werden die verschiedenen Bindungsmuster und Bindungsstörungen sowie Interventionsmöglichkeiten vorgestellt und anhand von Fallvignetten diskutiert.
- Erkennen unterschiedlicher Bindungsmuster bei Kindern und Jugendlichen sowie der Umgang mit diesen
- Erfassung von unterschiedlichen Interaktionsqualitäten und diagnostische Instrumente zur Erfassung von Bindungsmustern und -störungen kennen lernen
- Einordnung der Bindungsstörungen in den Diagnosemanualen
- Wissen über die psychologische Behandlung von Bindungsstörungen
Inhalt
- Grundlagen der Bindungstheorie und -forschung für die frühkindliche Entwicklung
- Diagnostik der Bindungsstörung nach ICD-10 bzw. ICD-11, DSM-V und Zero-to-Three
- Methoden der Diagnostik (Bindungsmuster, Bindungsstörungen)
- Psychologische Behandlung und bindungsbezogene Interventionsansätze
Zielgruppen
- PsychologInnen
- GesundheitspsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
ReferentInnen
Seminarort
Holiday Inn Salzburg City Sterneckstraße 21 5020 Salzburg
Hinweis
Dieses Seminar ist im Ausmaß von 4 EH für den Bereich I und im Ausmaß von 4 Einheiten für den Bereich II im Curriculum Kinder-, Jugend-, Familienpsychologie anrechenbar.
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