Webinar: Einführung in die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY)
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Mi 08.03.2023, 09:00–17:00
online
Nr. S-01-15-0009-8
8 Einheiten
- € 195,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 240,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF, WHO, 2001) wird immer häufiger (insbesondere in Reha-Einrichtungen) angewandt. Ergänzend zur störungsspezifischen ICD-10 Klassifikation bezieht sich die ICF neben Funktionen und Strukturen auch auf die Ebene der Aktivitäten und Partizipation. Dabei werden auch Umweltfaktoren berücksichtigt. Die spezifische Kinder- und Jugendlichen-Version (ICF-CY) kann dazu herangezogen werden, den aktuellen Gesundheitszustand eines Kindes auf unterschiedlichen Ebenen zu beschreiben.
Darüber hinaus können Behandlungspläne unmittelbar abgeleitet werden und schließlich ist auch eine Evaluation des Behandlungserfolgs möglich. Das Konzept der ICF (CY) bietet daher einen idealen Rahmen zur systematischen Vorgehensweise in der interdisziplinären Arbeit (z.B. in der schulischen und beruflichen Integration/Rehabilitation, bei chronischen oder neurologischen Erkrankungen u.v.m.).
Inhalt
- Ist oder wird eine Person behindert? - Bedeutung, Ziele und Grenzen der ICF
- Partizipation in Kindergarten, Schule und Alltag: das Konzept der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit - ICF (CY)
- Klassifikation und Kodierung anhand der ICF (CY) - "ICF-qualifiers" und die "Partizipationsskalen (PS 24/7)"
- Erstellung von personalisierten, ICF-basierten Dokumentationsblättern, ICF-orientierte Befunderstellung
- Anwendung in spezifischen Kontexten (Reha-Setting, schulische Förderplanung etc.)
Zielgruppen
- PsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
ReferentInnen
Feedback zum Seminar
War ein super Vortragender, menschlich und fachlich!“
04/2020
Super Webinar! Sehr angenehmer und professioneller Vortrag/Workshop. Danke!“
03/2022
Eines der besten Seminare, die ich bisher besucht habe! Top Vortrag, sehr gute Didaktik, äußerst praxisrelevant!“
03/2022
Es war fachlich sehr interessant und sehr kurzweilig aufbereitet von einem sehr sympathischen und kompetenten Vortragenden! Danke für die Inputs!“
03/2022
Wie immer bei Dr. Pletschko ein sehr spannendes, informatives kurzweiliges Seminar von einem sehr kompetenten Vortragenden. Danke!“
03/2022
Hinweis
Dieses Seminar ist für den Bereich I des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.
Dieses Seminar wird als Webinar über Zoom angeboten. Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind und auch tatsächlich zu Beginn des Webinars eingeschaltet sind. Da eine Teilnahme am Webinar nur nachvollzogen werden kann, wenn Kamera und Mikrofon während des Webinars von Ihnen verwendet werden, kann auch eine Teilnahmebestätigung nur dann ausgestellt werden, wenn Ihre Teilnahme am Webinar mittels Kamera und Mikrofon nachvollzogen werden kann.
Eine stabile Internetverbindung ist generell Voraussetzung. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.
Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Geschichten im Sand - Anwendung des therapeutischen Sandspiels in der Praxis
Fr 16.05.2025, 09:00–17:00 Uhr | Linz | 8 EH | Mag.a Marianne Mairhofer
AnmeldenKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Aufmerksamkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter
Fr 04.07.2025, 09:15–12.30 Uhr | Online | 4 EH | Mag.a Dr.in Liesa Josephine Weiler-Wichtl
WartelisteKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Interventionen bei Kindern & Jugendlichen mit Asperger-Syndrom
Fr 04.07.2025 – Sa 05.07.2025 | Wien | 16 EH | Mag.a Dr.in Kathrin Hippler
Anmelden