Neuropsychologische Aspekte von Persönlichkeitsentwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Sa 14.12.2024, 09:00–16:30

Wien
Nr. S-01-20-0169-1

8 Einheiten

  • € 196,- mit BÖP-Mitgliedschaft
  • € 240,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
  • € 196,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ)

Ziel

Die Entwicklung von Temperaments- und Persönlichkeitszügen steht in enger Wechselwirkung mit neurobiologischen bzw. neuropsychologischen Prozessen und Funktionen. Die neue Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen im ICD-11 ermöglicht nun auch eine bessere konzeptuelle und klinisch relevante Verknüpfung beider Bereiche. Im Rahmen des Seminars werden wichtige Inputs beleuchtet und diskutiert, die sich aus einer entwicklungsneuropsychologischen Perspektive für die klinische Einordnung von Symptomen, für die Prognose und für (frühe) Interventionen bei der Entwicklung von Auffälligkeiten und Störungen von Temperaments- bzw. Persönlichkeitszügen ergeben.

Inhalt

  • Konzepte von Temperament und Persönlichkeit: Zusammenhänge und Unterschiede
  • Entwicklungsneuropsychologische Grundlagen der Temperaments- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Auffälligkeiten und Entwicklungsstörungen in Bezug auf Temperaments- und Persönlichkeitszüge: eine dimensionale und transaktionale Perspektive
  • Neue Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen im ICD-11
  • Anwendung der ICD-11 Klassifikation im Kontext der Entwicklungspsychopathologie
  • Wechselwirkungen zwischen neuropsychologischen Prozessen und Auffälligkeiten in der Persönlichkeitsentwicklung
  • Spezifische neuropsychologische Auffälligkeiten bei pathologischen Persönlichkeits-Traits

ReferentInnen

  • Mag. Winfried Kain

Hinweis

Seminarleitung
Mag. Winfried Kain
Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe
Freiberuflich tätig Lektor am Institut für Psychologie der Universität Salzburg

*Ort *
Institut TESTIFIED, Alser Straße 23/27, 1080 Wien

Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Störungsbilder: 2 EH
Neuropsychologische Interventionen: 6 EH

Literaturempfehlungen
Themenheft Kindheit und Entwicklung, Band 32, Ausgabe 1, 2023. Schwerpunkt:
Persönlichkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter
Schmahl, C. et al. (Eds.) (2018). Neurobiology of personality disorders. New York: Oxford
University Press
Trofimova, I. et al. (2022). What is next for the neurobiology of temperament, personality
and psychopathology? Current Opinion in Behavioral Sciences, 45, 101143
Zentner, M. Shiner, R.L. (Eds.) (2012). Handbook of temperament. New York: Guilford Press


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