Webinar: Märchen und Geschichten als traumazentrierte narrative Interventionen

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Di 05.04.2022, 09:00–17:00

Online
Nr. S-01-13-0012-19

8 Einheiten

  • € 176,- mit BÖP-Mitgliedschaft
  • € 216,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Tamara Akdil

Ziel

Narrative Interventionsformen (Geschichten, Märchen, Briefe) sind eine besonders sanfte und respektvolle (Expositions-)Technik. Sie können dem Selbstwert- und Beziehungsaufbau, der Psychoedukation, Ressourcenaktivierung und - beachtet man einige ganz spezielle Kriterien - auch der psychologisch fundierten Traumabehandlung dienen.

Die Basis für den letztgenannten Einsatzbereich bildet die klar strukturierte Gesprächsführung bei EMDR (F. Shapiro). Von Joan Lovett stammt der Ansatz, daraus einen 7-teiligen Leitfaden für Geschichten zu entwickeln. Solche "heilsamen Traumageschichten" können als behutsame Intervention für Kinder oder Erwachsene und bei unterschiedlichen Traumafolgestörungen eingesetzt werden, auch bei lückenhafter Erinnerung. Denn sie erlauben immer Distanzierung: Es ist ja nur eine Geschichte.
Das Seminar möchte befähigen und inspirieren, solche Geschichten als Intervention selbst zu schreiben oder die passenden Elemente in fertigen Märchen, Filmen bzw. Büchern zu erkennen und zu nutzen. Ausgehend von den Fragen und Fällen der TeilnehmerInnen wird die praktische Umsetzung im Beratungs- oder Behandlungssetting demonstriert und geübt. Im Zentrum steht ein tiefgreifendes Verständnis von psychischem Trauma und dessen Bewältigung.

Inhalt

  • Basiswissen Traumapsychologie, -behandlung und Selbstwert; systemische bzw. hypnotherapeutische Aspekte, Mentalisieren (Fonagy & Target) und praktische Ressourcenorientierung
  • Geschichtenstruktur als 7-teiliger Leitfaden
  • Beispielgeschichten für unterschiedlichsten Personen bzw. traumaspezifischen Themen
  • Selbst einsatzbereite Geschichten zu eigenen Fällen entwickeln und schreiben.
  • Fertige passende Elemente/Geschichten erkennen und einsetzen (vgl. Märchen-, Film- und Bibliotherapie)
  • Sammlung von Geschichten, die Ressourcen aufbauen oder die Dissoziation, Trauer oder Skills erklären

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • DiplomsozialarbeiterInnen (DSA)
  • Klinische PsychologInnen
  • PädagogInnen

ReferentInnen

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