Webinar: Modul 8: Förderung bei Rechenstörungen - neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Mi 07.02.2024, 18:30–20:00

online
Nr. S-01-20-0122-1

2 Einheiten

  • € 49,- mit BÖP-Mitgliedschaft
  • € 60,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
  • € 49,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ)

Ziel

Sensibilisierung gegenüber verschiedenen Erscheinungsformen der Rechenschwäche, Möglichkeiten der Fehleranalyse und darauf aufbauender Fördermöglichkeiten, Kenntnis über kognitive Verursachungsfaktoren in unterschiedlichen mathematischen Bereichen (Arithmetik, Sachrechnen)

Inhalt

Das Seminar versucht, von kurzen Video-Aufnahmen von Förderkindern ausgehend die unterschiedlichen Denkprozesse und Problemlöseversuche zu erläutern. Insbesondere wird auf die häufig anzutreffende Rechts-Links-Problematik, das Sprachverstehen und die Schwierigkeiten der Repräsentationsänderung eingegangen. Die üblichen didaktischen Vorgehensweisen werden kritisch beleuchtet.

Zielgruppen

  • Klinische PsychologInnen
  • PsychologInnen

ReferentInnen

  • Dr. Jens-Holger Lorenz

Hinweis

Seminarleitung
Dr. Jens Holger Lorenz
Geb. in Frankfurt/Main, Studium der Mathematik und Physik, Diplom in Mathematik, Studium und Promotion in Pädagogik, Studium und Diplom in Psychologie, Habilitation in Didaktik der Mathematik, Ausbildung zum Analytischen Kinder- und Jugendlichentherapeuten, 1992-2002 Professur in Mathematikdidaktik in Ludwigsburg, 2002-2012 in Heidelberg, 2013-2016 Seniorprofessor in Frankfurt; 30 Jahre Leiter einer Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen an den verschiedenen Hochschulen.

Anrechenbar auf das Curriculum

  1. Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen 2 EH

Literaturempfehlungen
Aster, v.M. & Lorenz, J.H. (Hrsg.) (2013). Rechenstörungen bei Kindern - Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (Hrsg.) (2009). Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz.
Lambert, K. (2015). Rechenschwäche - Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Göttingen: Hogrefe.
Landerl, K. & Kaufmann, K. (2008). Dyskalkulie. München: Reinhardt.
Wartha, S. & Schulz, A. (2012). Rechenproblemen vorbeugen. Berlin: Cornelsen.


Weitere Seminare aus Neuropsychologie GNPÖ

Neuropsychologie GNPÖ

WEBINAR: The effects of aging on decision-making and social cognition

Di 21.01.2025, 13:30–16:45 Uhr | online | 4 EH | Prof. Dr. Fernando Barbosa

Info

Neuropsychologie GNPÖ

WEBINAR: Aufgaben und Methoden der Klinischen Neuropsychologie

Di 11.03.2025, 18:00–19:30 Uhr | online | 2 EH | Mag.a Dr.in Sandra Michaela Lettner

Info

Neuropsychologie GNPÖ

WEBINAR: Klinische Neuropsychologie im Kontext der Sachverständigentätigkeit

Di 01.04.2025, 18:00–19:30 Uhr | online | 2 EH | Mag.a Dr.in Sandra Michaela Lettner

Info