Fortbildung für PsychologInnen
Webinar: Modul 8: Förderung bei Rechenstörungen - neuropsychologisch fundierte und evidenzbasierte Förderansätze
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Mi 07.02.2024, 18:30–20:00
online
Nr. S-01-20-0122-1
2 Einheiten
- € 49,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 60,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
- € 49,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ)
Ziel
Sensibilisierung gegenüber verschiedenen Erscheinungsformen der Rechenschwäche, Möglichkeiten der Fehleranalyse und darauf aufbauender Fördermöglichkeiten, Kenntnis über kognitive Verursachungsfaktoren in unterschiedlichen mathematischen Bereichen (Arithmetik, Sachrechnen)
Inhalt
Das Seminar versucht, von kurzen Video-Aufnahmen von Förderkindern ausgehend die unterschiedlichen Denkprozesse und Problemlöseversuche zu erläutern. Insbesondere wird auf die häufig anzutreffende Rechts-Links-Problematik, das Sprachverstehen und die Schwierigkeiten der Repräsentationsänderung eingegangen. Die üblichen didaktischen Vorgehensweisen werden kritisch beleuchtet.
Zielgruppen
- Klinische PsychologInnen
- PsychologInnen
ReferentInnen
- Dr. Jens-Holger Lorenz
Hinweis
Seminarleitung
Dr. Jens Holger Lorenz
Geb. in Frankfurt/Main, Studium der Mathematik und Physik, Diplom in Mathematik, Studium und Promotion in Pädagogik, Studium und Diplom in Psychologie, Habilitation in Didaktik der Mathematik, Ausbildung zum Analytischen Kinder- und Jugendlichentherapeuten, 1992-2002 Professur in Mathematikdidaktik in Ludwigsburg, 2002-2012 in Heidelberg, 2013-2016 Seniorprofessor in Frankfurt; 30 Jahre Leiter einer Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen an den verschiedenen Hochschulen.
Anrechenbar auf das Curriculum
- Neuropsychologische Interventions-, Behandlungs- und Beratungskompetenzen 2 EH
Literaturempfehlungen
Aster, v.M. & Lorenz, J.H. (Hrsg.) (2013). Rechenstörungen bei Kindern - Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (Hrsg.) (2009). Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz.
Lambert, K. (2015). Rechenschwäche - Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Göttingen: Hogrefe.
Landerl, K. & Kaufmann, K. (2008). Dyskalkulie. München: Reinhardt.
Wartha, S. & Schulz, A. (2012). Rechenproblemen vorbeugen. Berlin: Cornelsen.
Weitere Seminare aus Neuropsychologie GNPÖ
Neuropsychologie GNPÖ
WEBINAR: The effects of aging on decision-making and social cognition
Di 21.01.2025, 13:30–16:45 Uhr | online | 4 EH | Prof. Dr. Fernando Barbosa
InfoNeuropsychologie GNPÖ
WEBINAR: Aufgaben und Methoden der Klinischen Neuropsychologie
Di 11.03.2025, 18:00–19:30 Uhr | online | 2 EH | Mag.a Dr.in Sandra Michaela Lettner
InfoNeuropsychologie GNPÖ
WEBINAR: Klinische Neuropsychologie im Kontext der Sachverständigentätigkeit
Di 01.04.2025, 18:00–19:30 Uhr | online | 2 EH | Mag.a Dr.in Sandra Michaela Lettner
Info