Fortbildung für PsychologInnen
Employer Branding
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Fr 25.10.2019, 09:00–17:00
Wien
Nr. S-01-60-0114-1
8 Einheiten
- € 186,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 228,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Marken erhalten immer mehr Bedeutung, so auch die Arbeitgebermarke. Wenn ein Unternehmen eine starke Employer Brand hat, wird es im "war for talents" mithalten können. Dabei ist es wichtig, nicht die "besten", sondern die "richtigen" Talente anzusprechen. Angesetzt werden muss zunächst im Inneren: Erst wenn die Unternehmenswerte tatsächlich gelebt werden, können diese nach außen kommuniziert werden.
Eine starke Arbeitgebermarke muss authentisch sein, einen besonderen Nutzen bringen und sich von anderen Arbeitgebermarken deutlich unterscheiden. Das sind die Kernelemente des Arbeitgebermarken-Versprechens (Employer Value Proposition). Falsche Versprechen abzugeben, die später nicht eingelöst werden, rächt sich ebenso schnell wie die Verwendung abgedroschener Floskeln oder der Versuch, sich nach den Wünschen der Zielgruppe zu verbiegen.
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Employer Branding und das Zusammenspiel von Theorien aus Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Marketing kennen.
Lehrziele:
- Zwischen Unternehmens-, Produkt- und Arbeitgebermarke unterscheiden können
- Zwischen Arbeitgeberattraktivität und starker Arbeitgebermarke unterscheiden können
- Commitment-Theorien und die Grundlagen des Personalmarketing verstehen
- Die Komponenten der Employee Value Proposition kennen
- Moderne Phrasen rund um das Employer Branding (z.B. "Generation Y", "War for Talents") kritisch hinterfragen können
- Employer Branding als OE-Projekt verstehen
Inhalt
- Überblick über Theorien der Marke und Markenführung
- Definition von Employer Branding
- Zugänge zum Employer Branding: PE, OE, Marketing
- Eine Arbeitgebermarke aufbauen: Aktives und passives Employer Branding
- Chancen, Risken und Fallstricke beim Employer Branding
- Von innen nach außen: Internes und externes Employer Branding
- Commitment und die Bindung der "Right Talents"
- War for Talents, Karriereanker und Organizational Fit
- Employer Branding in der Praxis: Vom Finden der Unternehmenswerte zum Aufbau und Verankerung der Marke
- Projektmanagement in Employer Branding Projekten
Take-Aways:
- Sie verstehen die Wirkung von Marken im Allgemeinen und der Arbeitgebermarke im Speziellen
- Sie kennen die Kernelemente der Employer Value Proposition
Zielgruppen
- Zielgruppe ohne Einschränkung auf PsychologInnen
- PsychologInnen
ReferentInnen
- Mag. Joachim Pötz
Seminarort
Peter Lehner SVS Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen Wiedner Hauptstraße 84-86 1050 Wien
Hinweis
Dieses Seminar eignet sich für Arbeits- und OrganisationspsychologInnen (in Ausbildung), PersonalentwicklerInnen, OrganisationsentwicklerInnen, MitarbeiterInnen im Marketing, Führungskräfte.
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