Webinar: Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen

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Freie Plätze vorhanden

Do 15.05.2025, 09:15–15:15

online
Nr. S-01-15-0049-15

6 Einheiten

  • € 170,- mit BÖP-Mitgliedschaft
  • € 209,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
  • € 170,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

In diesem Seminar werden verschiedene Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostika für Kinder und Jugendliche in Hinblick auf verschiedene Fragestellungen (Entwicklungsverzögerung, Hochbegabung, Minderbegabung, Underachievement, ...) vorgestellt. Anhand verschiedener Fallbeispiele werden Ergebnisprofile differenzialdiagnostisch interpretiert. Zusätzlich wird auf die speziellen Anforderungen beim Testen von Kindern mit Sinnesbeeinträchtigungen und Kindern mit Migrationshintergrund eingegangen. Gütekriterien, Einschränkungen und Brauchbarkeit der Tests werden diskutiert und erklärt.

Inhalt

  • Intelligenztheorien (Spearman, Thurstone, Cattell, CHC, Luria, ...)
  • Praxisbezogene Auseinandersetzung mit den am Markt derzeit gängigen Intelligenzdiagnostika wie z.B. AID 3, APM, BIS-4, BIS-HB, CFT 20-R, K-ABC II, KFT 1-3, KFT 4-12-R, KLI 4-5-R, HAWIK, WISC, MHBT-P, MHBT-R, SON, SPM, inkl. Zuordnung zu den dahinterliegenden Modellen
  • Praxisbezogene Auseinandersetzung mit den am Markt derzeit gängigen Verfahren zur Entwicklungsdiagnostik wie z.B. DES, BIVA, WET, ET 6-6, IDS II
  • Richtige Auswahl von Tests im Hinblick auf die Fragestellung
  • Abgrenzung verschiedener Verfahren voneinander
  • Richtiges Lesen der Testmanuale
  • Test-Einschränkungen (Deckeneffekte), diagnostische Grenzen
  • Kritische Beleuchtung der Testgütekriterien und der Normierung der Tests
  • Differenzialdiagnostische Interpretation. Einschränkungen bei der Interpretation
  • Erstellung von Leistungsprofilen und deren Interpretation
  • Spezielle zusätzliche Testverfahren für Kinder mit Teilleistungsschwächen
  • Testen von Kindern mit Sinnesbehinderungen und von Kindern mit Migrationshintergrund
  • Informationen zur Befundbesprechung mit Eltern und Kindern

Zielgruppen

  • GesundheitspsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen
  • PsychologInnen

ReferentInnen

Feedback zum Seminar

03/2022

03/2022

Hinweis

Dieses Seminar ist für den Bereich I des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.

Dieses Webinar eignet sich für Klinische PsychologInnen mit Interesse an Demenz und GesundheitspsychologInnen, die in der Beratung/Betreuung älterer Menschen tätig sind. Es sind keine über das Psychologiestudium hinausgehenden Qualifikationen als Vorkenntnisse erforderlich. Vorteilhaft sind Kenntnisse in Neuropsychologie und Vertrautheit mit klinischen Leistungstests.

Dieses Seminar wird als Webinar über Zoom angeboten. Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind und auch tatsächlich zu Beginn des Webinars eingeschaltet sind. Da eine Teilnahme am Webinar nur nachvollzogen werden kann, wenn Kamera und Mikrofon während des Webinars von Ihnen verwendet werden, kann auch eine Teilnahmebestätigung nur dann ausgestellt werden, wenn Ihre Teilnahme am Webinar mittels Kamera und Mikrofon nachvollzogen werden kann.

Eine stabile Internetverbindung ist generell Voraussetzung. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.


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