Fortbildung für PsychologInnen
Webinar: Modul 2: Neuropsychologie typischer und atypischer Schriftsprachentwicklung
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Mo 23.10.2023, 18:30–20:00
online
Nr. S-01-20-0116-1
2 Einheiten
- € 49,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 60,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
- € 49,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ)
Ziel
Kennen von Fakten zum typischen Schriftspracherwerb, um Störungen davon abgrenzen zu können: Symptome, Verläufe und Prävalenz.
Inhalt
Zunächst wird im Vortrag ein kurzer Überblick über den typischen Schriftspracherwerb gegeben. Hierfür werden die wichtigsten Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter sowie Entwicklungsmodelle des Schriftspracherwerbs erläutert. Im Anschluss werden Symptome der atypischen Schriftsprachentwicklung im Grundschul- und Erwachsenenalter dargestellt. Hierbei wird auf die Klassifikation von Lese- / Rechtschreibstörungen und die Heterogenität der Symptomatik eingegangen und erläutert welche Implikationen sich daraus für die Praxis ergeben. Schließlich wird die Prävalenz und der Verlauf von Lese- Rechtschreibstörungen beschrieben.
Zielgruppen
- Klinische PsychologInnen
- PsychologInnen
ReferentInnen
- PD Dr. Kristina Moll
Hinweis
PD Dr. Kristina Moll steht als Psychologin der Forschungsgruppe Lernstörungen in der Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (LMU Klinikum München) vor. Die Arbeitsgruppe "Lernstörungen" beschäftigt sich mit zahlreichen Projekten zur Grundlagen- sowie zur angewandten Forschung im Bereich Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung.
https://www.lmu-klinikum.de/kinder-und-jugendpsychiatrie/forschung/arbeitsgruppen/ag-lernstorungen/e0b2ba583e6572fc
Anrechenbar auf das Curriculum
- Neuropsychologische Störungsbilder bzw. Fragestellungen 2 EH
Literaturempfehlungen
2021 Lese-/Rechtschreibstörung Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LRS wirksam unterstützen und fördern G. Schulte-Körne Kohlhammer Verlag, 2021, ISBN 978-3-17-038366-1
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