Social Media, Gaming und Internetnutzung bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsneuropsychologische Grundlagen und Implikationen für Diagnostik, Beratung und Therapie

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Fr 28.03.2025, 13:00–18:00
Sa 29.03.2025, 09:00–16.15

Wien
Nr. S-01-20-0152-2

14 Einheiten

  • € 413,- mit BÖP-Mitgliedschaft
  • € 490,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
  • € 413,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ)

Ziel

Die Nutzung von sozialen Medien, von Computerspielen und von diversen Internetangeboten haben in den letzten 10 Jahren bei Kindern und Jugendlichen deutlich zugenommen und sind somit zu einem "brennenden Thema" bei Eltern bzw. Bezugspersonen sowie Fachleuten geworden. Ziel des Seminars ist es einerseits, die Kompetenzen zu erweitern, individuelle Entwicklungsverläufe hinsichtlich eines normalen vs. problematischen bzw. schädlichen Nutzungsverhaltens besser einordnen zu können und prognostische Einschätzungen durchführen zu können. Andererseits sollen die damit verbundenen Implikationen für Diagnostik, Beratung und Therapie diskutiert werden.

Inhalt

Prävalenzen (problematischer Gebrauch/Abhängigkeit) und Charakteristika des Nutzungsverhaltens (Social Media, Gaming, Konsum diverser Internetinhalte) bei Kindern und Jugendlichen
Überblick über wichtige Einflussfaktoren und über entwicklungsneuropsychologische Grundlagen des Nutzungsverhaltens
Über die komplexen Wechselwirkungen zwischen der Nutzung digitaler Medien und kognitiven bzw. emotionalen Verarbeitungsprozessen
Von "simplen Einschätzungen" zu einer entwicklungsneuropsychologisch fundierten differenzierten Kategorisierung von unterschiedlichen Nutzungsformen digitaler Medien.
Implikationen für die diagnostische Vorgehensweise und für den Einsatz diverser Skalen/Fragebögen.
Implikationen für Beratung und Therapie. Zur Notwendigkeit unterschiedlicher Strategien bei unterschiedlichen Entwicklungsverläufen.

Seminarleitung
Mag. Winfried Kain

Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe
Freiberuflich tätig
Lektor am Institut für Psychologie der Universität Salzburg

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen

ReferentInnen

  • Mag. Winfried Kain

Hinweis

Anrechenbar auf das Curriculum
Neuropsychologische Störungsbilder (7 UE)
Neuropsychologische Diagnostik (3 UE)
Neuropsychologische Interventionen (4 UE)

Literaturempfehlungen
Christakis, D.A. & Hale, L. (Eds.). (in press). Handbook of children, adolescents, and screens. Digital media and development, health, and well-being. Springer
Haidt, J. (2024). Generation Angst. Wie wir unsere Kinder an die virtuelle Welt verlieren und ihre psychische Gesundheit aufs Spiel setzen. Hamburg: Rowohlt
Ingram, G.P.D. (2023). Adolescent use of new media and internet technlogies. Debating risks and opportunities in the digital age. New York and London: Routledge
Nabi, R.L. & Myrick, J.G. (Eds.). (2023). Emotions in the digital world. Exploring affective experience and expression in online interactions. Oxford: Oxford University Press
Pontes, H.M. (Ed.). (2023). Behavioral addictions. Conceptual, clinical, assessment, and treatment approaches. Cham: Springer Nature Switzerland


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